Vorbereitungen laufen für „Die Nacht, die Wissen schafft“ am 4. November

Das Institut für Umformtechnik und Umformmaschinen (IFUM) nimmt zusammen mit den anderen Instituten am Campus Maschinenbau wie auch dem Produktionstechnischen Zentrum Hannover bei der Veranstaltung „Die Nacht, die Wissen schafft“ teil. Im Rahmen vom „November der Wissenschaft“ öffnet die Leibniz Universität unter dem Motto „Die Nacht, die Wissen schafft“ ihre Türen. Dabei können Besucher das Institut und die Umformtechnik hautnah erleben. Neben traditionellen Technologien wie dem Prägen von Münzen, werden auch moderne Messsysteme wie ein akustisches Kamerasystem gezeigt, welches der Messung akustischer Emissionen einer Umformmaschine dient. Zur nachhaltigen Produktion werden Presshärteprozesse vorgestellt und eine automatisierte Schmiedezelle wird erklärt. Diese und weitere Experimente können am 4 November bei uns betrachtet und teilweise selbst durchgeführt werden.

Weitere Informationen unter dem Link: https://www.ndw.uni-hannover.de/