Türen auf mit der Maus

Erfolgreicher Aktionstag „Spannende Verbindungen“ im Rahmen der Sendung mit der Maus am 3.10

Seit 2012 findet jedes Jahr am 3. Oktober der Türöffner-Tag der Sendung mit der Maus statt. Unternehmen, Labore, Fabriken, Museen und andere Institutionen, öffnen ihre Türen und erlauben Kindern einen Blick hinter die Kulissen ihrer Arbeitswelt. Das Motto in diesem Jahr lautete „Spannende Verbindungen“.

In Garbsen öffnete das IFUM seine Türen und unter professioneller Anleitung konnten Besucherinnen und Besucher jeden Alters eine „Hampelmaus“ fertigen. Dabei wurden die Fügeverfahren Schweißen, Clinchen, Nieten, Schrauben und Kleben genutzt um „spannende Verbindungen“ zwischen den verschiedenen Werkstoffen der Maus-Bauteile herzustellen. So konnten die meist jungen Gäste nicht nur ihre eigene Maus, sondern auch ein paar produktionstechnische Eindrücke mit nach Hause nehmen. Den Abschluss bildeten spektakuläre Schmiedeversuche, in denen Aluminium und glühender Stahl zu einem Gelenkkreuz umgeformt wurden.

Insgesamt waren fast 50 junge Gäste am IFUM und auch für die Mitarbeitenden war es eine angenehme Abwechslung zum universitären Forschungsalltag.