"Gründerpreis Digitale Innovationen": Hochdotierter Preis für Picum auf der Hannover Messe

Die Picum MT GmbH, eine Ausgründung aus dem Institut für Fertigungstechnik und Werkzeugmaschinen (IFW) am Produktionstechnischen Zentrum, hat sich einen der bedeutendsten Gründerpreise Deutschlands gesichert. Das Unternehmen ist auf der Hannover Messe mit dem "Gründerpreis Digitale Innovationen" ausgezeichnet worden.

Der Preis ist mit 32.000 Euro dotiert und geht erstmalig nach Hannover. Im Jahr 2015 hatte das Unternehmen bereits beim Gründungswettbewerb Startup-Impuls gewonnen. Eine mobile Werkzeug-Maschine, wie Picum sie entwickelt hat, stellt einen ganz neuen Ansatz in der Metallbearbeitung dar. Sie kann als autonomer Werkzeugroboter große Bauteile und Werkzeuge, wie sie für Flugzeuge, Schiffe oder Autos benötigt werden, vor Ort reparieren und bearbeiten. Das senkt die Transport- und Reparaturkosten enorm.

Picum MT wird vom Gründungsservice starting business der Leibniz Universität unterstützt und im BMWi Förderprogramm Exist-Forschungstransfer gefördert.

Weitere Infos zum Unternehmen unter http://www.picum-mt.com

Quelle: Referat für Kommunikation und Marketing der LUH