Erfolgreicher Tag des Maschinenbaus im Rahmen des Uni-weiten Events „AnsprechBAR“ am 5.November

Nach zwei langen Jahren Unterbrechung knüpfte die Fakultät für Maschinenbau an eine lieb gewonnene Tradition an: Das alljährliche Fest zum Tag der offenen Tür fand wieder statt. Allerdings mit einer kleinen Neuerung, dass aus den bekannten „Nächten“ der Wissenschaft oder des Maschinenbaus diesmal ein Tag geworden ist. Von 12 bis 18 Uhr erwartete Jung und Alt die bewährte Mischung aus Exponaten, Rätseln und Mitmachaktionen in den Institutsgebäuden und Versuchshallen vom Campus Maschinenbau in Garbsen.

Am IFUM wurden unterschiedliche Versuche den Besuchern vorgeführt. Dazu zählte sowohl die Fertigung von Hybridbauteilen als auch die Massivumformung. Des Weiteren wurde die Lärmentwicklung beim Scherschneidprozess mit Hilfe einer Akustikkamera graphisch dargestellt. Zusätzlich gab es auch unterschiedliche Mitmachaktionen wie bspw. den Bau eines „Mufis“ oder das Freiformschmieden. Insgesamt kam der Tag sehr gut bei den Besuchern an.