Aus der Forschung: "OpenDigiMedia" - Online die Digitalisierung verstehen

Foto: Fotolia/Raimundas

Was heißt Digitalisierung und wie sehen neue Arbeitsaufgaben aus? Viele Beschäftigte haben Fragen, doch Beruf und Weiterbildung abzustimmen, ist oft schwierig. Forscher aus Hannover bauen jetzt eine onlinebasierte Lernplattform auf.

Das Institut für Berufspädagogik und Erwachsenenbildung (IFBE) entwickelt gemeinsam mit dem Institut für Fertigungstechnik und Werkzeugmaschinen (IFW) und mit Unterstützung des eLearning Service (ZQS/elsa) der Leibniz Universität Hannover sowie der Agentur für Erwachsenen- und Weiterbildung (AEWB) die Online-Lernplattform OpenDigiMedia, auf der Weiterbildungsinhalte zum Thema Digitalisierung orts- und zeitunabhängig zur Verfügung gestellt werden.

Die Plattform verbindet virtuelle Weiterbildungsangebote mit bestehenden Angeboten der Projektpartner: Schulungen des Mittelstand 4.0 Kompetenzzentrums Hannover „mit uns digital“ oder der Applied Machine Learning Academy sowie den Angeboten der Erwachsenen- und Weiterbildung vor Ort. Neben der Möglichkeit sich weiterzubilden werden Interessierte an ein reguläres Studium herangeführt und lernen Schulungsangebote der Projektpartner kennen.

Den ausführlichen Bericht lesen Sie hier  auf unserem Portal "Produktionstechnik Hannover informiert" - PHI.
Die Darstellung des OpenDigiMedia-Angebots auf der Seite der Offenen Hochschule Niedersachsen finden Sie hier.