Vollautomatisierte Prozessplanung in der Dentalfertigung

© MACK Dentaltechnik GmbH

Die schnelle Bereitstellung patientenspezifischer Zahnkronen stellt eine große Herausforderung dar. Um die Durchlaufzeiten und Prozessqualität bei der Herstellung von Zahnersatz zu steigern, erforscht das IFW mit der MACK Dentaltechnik GmbH eine industrienahe Lösung für die Prozessplanung.

Not-Operationen erfordern oft eine rasche Bereitstellung patientenspezifischer Implantate. Die Lieferung individueller Zahnprothetik muss beispielsweise innerhalb weniger Tage erfolgen, um eine erfolgreiche Operation und Patientenversorgung zu gewährleisten. In Produktionsbetrieben wie der MACK Dentaltechnik GmbH, die solchen Zahnersatz herstellen, müssen daher schnelle Durchlaufzeiten umgesetzt werden.

Einen großen Einfluss auf die Durchlaufzeit haben die Erstellung der Werkzeugwege und die Auswahl der Prozessstellgrößen im CAM-System. Eine automatisierte und anpassungsfähige Prozessplanung unterstützt dabei, die Herstellung von individuellen Einzelteilen signifikant zu beschleunigen, wodurch eine hohe Produktivität sichergestellt werden kann.

Im Forschungsprojekt TempoPlant hat das Institut für Fertigungstechnik und Werkzeugmaschinen (IFW) der Leibniz Universität Hannover zusammen mit der MACK Dentaltechnik GmbH eine industrienahe Lösung zur vollautomatisierten adaptiven Bahnplanung am Beispiel der Herstellung von Zahnkronen entwickelt und erprobt.

Mehr dazu unter:

phi-hannover.de/vollautomatisierte-prozessplanung-in-der-dentalfertigung/