Silikon-Roboter in der Medizintechnik: Award für match-Mitarbeiter:innen

© match

Für ihre Arbeiten zu einem Roboter, der Lebertumore unter Magnetresonanz­tomographie veröden kann, gewannen Jan Peters und Kira Schlockermann vom match einen Award beim 8th International Workshop on New Trends in Medical and Service Robots (MESROB 2023).

Mit Roboterstrukturen aus weichen Materialien wie Silikonen und Kunststoffen beschäftigt sich das Institut für Montagetechnik (match) im Forschungsfeld Soft Material Robotic Systems (SMRS). Im Gegensatz zu klassischen Robotern aus Stahl oder ­Aluminium weisen diese Materialien eine erhöhte Nachgiebigkeit und Anpassungsfähigkeit auf, die sie unter anderem für den Einsatz in der Medizintechnik prädestiniert.

In Zusammenarbeit mit dem Institut für Diagnostische und Inter­ventionelle Radiologie der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) erforscht das match die Möglichkeit, softe Roboter bei der Tumorablation der Leber unter Magnetresonanz­tomographie (MRT) einzusetzen.