Kunststoffverarbeitung optimieren durch hochgenaue Energieerfassung

© IKK, Stefan Kerkenberg

Energieeffizienz in der Kunststoffindustrie wird immer wichtiger – sowohl aus ökonomischen als auch ökologischen Gründen. Das IKK will Unternehmen dabei unterstützen, die Prozesse in der Kunststoffverarbeitung und dem Kunststoffrecycling energieeffizienter zu gestalten und erweitert dazu kontinuierlich die Institutsausstattung.

Das aktuell neu angeschaffte Messgerät der Firma Powerside eignet sich insbesondere für die Vermessung ortsgebundener Anlagen wie beispielsweise Spritzgießmaschinen. Mit 14 Kanälen zur Energiemessung nach Genauigkeitsklasse IEC 62053-22 Klasse 0,2s kann die Leistungsaufnahme einzelner Verbraucher, aber auch komplexer Maschinen überwacht werden. Damit können sowohl im Automatik-Modus betriebene Fertigungsprozesse als auch bei manuellem Betrieb „energetische Hotspots“, Anfahr- und Leistungsspitzen detailliert abgebildet und im Anschluss durch das Fachpersonal analysiert werden. Die Internetanbindung des Messgerätes ermöglicht zudem eine Steuerung und Überwachung der laufenden Messungen aus der Ferne, beispielsweise für Langzeitversuche.