Produktionstechnisches Zentrum Hannover Aktuell News
Kooperierende mobile Roboter in Produktion und Fertigung

Kooperierende mobile Roboter in Produktion und Fertigung

© Pavel Bakhteev

Der Einsatz von kooperierenden mobilen Robotersystemen ist bisher auf Spezial­anwendungen begrenzt. Wissenschaftler:innen am ITA wollen weitere Potentiale aufdecken und erforschen die kooperative Robotik für zukünftige Anwendungen in Produktions­systemen. Dazu hat das ITA im Jahr 2023 im Rahmen einer DFG-Großgeräte­förderung zwei mobile Fertigungsroboter der Marke KUKA und ein dazu kompatibles Lasermesssystem für den 3D-Scan der Firma ZEISS erworben.

Im neuen Forschungsbau SCALE will das ITA das Potential der kooperativen Bearbeitung von Großbauteilen mit Hilfe mobiler Robotersysteme untersuchen und die Skalierbarkeit des Einsatzes solcher Systeme erforschen – mit dem Ziel, den Automatisierungsgrad der zukünftigen Produktions- und Fertigungs­konzepte zu erhöhen und zu optimieren.

Erste Versuche führen die Wissenschaftler:innen am ITA bereits durch. Dabei befüllen die Roboter rotations­symmetrische Sinterformen mit einem Metallpulver. Geplant sind zudem die Umsetzung und Erforschung des Applikations­prozesses von Dehnungs­messstreifen und weiteren kraftlosen Prozessen.

Mehr dazu unter:
https://phi-hannover.de/kooperierende-mobile-roboter-in-produktion-und-fertigung/