Forscht unter Weltraumbedingungen: Dr.-Ing. Christoph Lotz

© ITA

Production in Space: Das ist das Spezialgebiet von Dr.-Ing. Christoph Lotz. Er koordiniert Experimente in Schwerelosigkeit sowie partieller Gravitation und kommt dabei mit sehr unterschiedlichen Themen in Berührung – von der Quantenphysik bis zur additiven Fertigung.

Dr.-Ing. Christoph Lotz war nach seinem Maschinenbau-Studium an der Leibniz Universität Hannover zunächst als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Transport- und Automatisierungstechnik (ITA) sowie der QUEST-Leibniz-Forschungsschule beschäftigt. Derzeit leitet er den Forschungsbereich „Production in Space“, koordiniert fakultätsübergreifende universitätsinterne und -externer Forschungsprojekte und ist Mitglied des Exzellenzclusters QuantumFrontiers.

Seit Mai diesen Jahres hat der Forschungsbereich rund um Christoph Lotz seinen Arbeitsort von Garbsen nach Hannover an das Hannover Institute of Technology (HITec) verlagert. Das aktuell 7-köpfige Team forscht damit nah dem Einstein-Elevator und kann von Synergien aus der Nähe zu den Kollegen der Physik profitieren. Außerdem werden die im Einstein-Elevator simulierten Weltraumbedingungen auch externen Wissenschaftlern zur Verfügung gestellt und diese bei ihrer erfolgreichen Projektdurchführung unterstützt.

Mehr dazu unter: