Fabrikplanung lernen: Seminar vermittelt Theorie und Praxis

© IPH

Die Planung eines komplexen Fabriklayouts stellt für die Fachplanenden eines Unternehmens oftmals eine große Herausforderung dar. In vielen Fällen fehlt es den Projektbeteiligten einerseits an methodischen Kenntnissen und andererseits existieren kaum praktische Erfahrungen im Sinne von Best Practices.

Das Praxisseminar Fabrikplanung gibt Fach- und Führungskräften ohne signifikante Vorkenntnisse im Bereich Fabrikplanung einen umfassenden Werkzeugkasten an die Hand. Damit können die Planenden den Planungsprozess strukturiert durchlaufen und häufige Fehler vermeiden. Angeboten wird das Praxisseminar durch das Institut für Fabrikanlagen und Logistik (IFA) der Leibniz Universität Hannover und das Institut für Integrierte Produktion Hannover (IPH) gGmbH.

Im Seminar erlernen die Teilnehmenden die theoretischen Grundlagen entlang des Fabrikplanungsprozesses, wenden das erworbene Wissen direkt anhand von Fallstudien an und können sich mit anderen Teilnehmenden und den Referent:innen über aktuelle Probleme austauschen. Ergänzt wird das Seminar mit einer Live-Präsentation digitaler Technologien in der Fabrikplanung sowie interessanten Praxisvorträgen aus Sicht von Architekt:innen, Brandschützer:innen und Planungsbüros.

Das Seminar findet zweimal jährlich statt, der nächste Termin ist der 17. und 18. Oktober 2023. Weitere Informationen sind unter www.praxisseminar-fabrikplanung.de zu finden, über die Webseite können sich Interessierte auch anmelden.