Ein Tag voller Entdeckungen: IFUM öffnet seine Türen für den Zukunftstag

Am 25. April öffnete die Leibniz Universität Hannover am Produktionstechnischen Zentrum Hannover seine Türen für den Girls’ & Boys’Day. Dieser Tag bot den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, in die spannende Welt der Technik einzutauchen und vielfältige Einblicke in verschiedene Bereiche zu erhalten.

Im Rahmen der Veranstaltung präsentierten sich neben dem IFUM zahlreiche weitere Institute, um jungen Menschen die umfassende Vielfalt im Bereich des Maschinenbaus zu vermitteln. Die Institute des PZH arrangierten Gruppen unterschiedlicher Altersgruppen von 10 bis 15 Kindern, welche sich auf die verschiedenen Institute aufteilten.

Das IFUM begrüßte zwei Gruppen von Schülerinnen und Schülern, eine bestehend aus Jungen und die andere aus Mädchen, im Durchschnitt im Alter von 13 Jahren. Die Gruppen verbrachten jeweils eine Stunde damit, das IFUM zu erkunden, das Versuchsfeld kennenzulernen und anspannenden Experimenten teilzunehmen.

Im Rahmen dessen wurden den Schülerinnen und Schülern praktische Einblicke in die Untersuchung von Materialien und deren Eigenschaften gewährt. Ein besonderes Highlight stellte die Möglichkeit dar, selbst Münzen zu prägen, was von den Schülerinnen und Schülern auch begeistert angenommen wurde. Jede Schülerin und jeder Schüler erhielt eine eigens geprägte Münze als Erinnerung an diesen aufregenden Tag. Des Weiteren hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, die für das Prägen erforderlichen Kräfte zu messen, welche live mittels moderner Technologie auf einem Bildschirm präsentiert wurden. Im Rahmen der Veranstaltung wurden zudem von den Schülerinnen und Schülern interessante Fragen gestellt, wie z.B.: „Wie groß ist der Kraftunterschied, um Aluminium im Vergleich zu Stahl umzuformen?”

Die Schülerinnen und Schüler konnten neue Erkenntnisse gewinnen und zugleich einzigartige Erfahrungen sammeln. Einige sehr interessierte Gesichter lassen uns hoffen, dass wir an diesem Tag vielleicht den Weg für eine zukünftige Ingenieurin oder einen zukünftigen Ingenieur geebnet haben.