Berufsfeld Wissenschaft und Technik: Ein erster Einblick nach der Schule

© IMPT
© IFUM

Wie sieht der Arbeitsalltag in der Wissenschaft aus? Einen authentischen Einblick zwischen Schule und Studium bietet das Freiwillige Wissenschaftliche Jahr (FWJ), das junge Menschen unter anderem an den Instituten der Leibniz Universität Hannover absolvieren können.

Am Institut für Mikroproduktionstechnik (IMPT) und am Institut für Umformtechnik und Umformmaschinen (IFUM) unterstützen die FWJler in konkreten Forschungsprojekten von der Elektrotechnik bis zur Quantenphysik, von der Massivumformung bis zur Materialcharakterisierung.

An der Leibniz Universität Hannover können junge Menschen jedoch nicht nur ein FWJ absolvieren und spannende Einblicke in die Forschungswelt gewinnen, sondern auch einen Beruf erlernen. So sind aktuell drei Auszubildende am IFUM beschäftigt.