Wissenschaft & Wirtschaft - Vortragsreihe „Sichere Implantate für die Zukunft“

© Solle/ Thoben/ LUH
Hochempfindlicher und schneller Nachweis von Biomarkern in Körperflüssigkeiten mittels Ionenmobilitätsspektrometrie.

Die Vortragsreihe des Transregio-Sonderforschungsbereiches SIIRI richtet sich ganz besonders an die interessierte Öffentlichkeit sowie Kliniker:innen und Wissenschaftler:innen!

An sechs Abenden widmen wir uns der Frage, wie es bei dentalen, orthopädischen oder Cochlea-Implantaten zu technischem oder biologischem Implantatversagen kommen kann und wie wir uns bestehende Konzepte aus den Ingenieurwissenschaften zu Nutze machen können, um dies effektiv zu verhindern und Implantate zukünftig sicherer zu machen! Im Anschluss an die Vorträge von international renommierten Expert:innen aus der Medizin und Implantatforschung freuen wir uns auf Ihre Fragen und gemeinsame spannende Diskussionen!

Die Auftaktveranstaltung mit den ersten drei Vorträgen findet am 14.03.2023 in der Zeit von 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr im Niedersächsischen Zentrum für Biomedizintechnik, Implantatforschung und Entwicklung (NIFE; Stadtfelddamm 34, 30625 Hannover) statt:

„Sicherheitsintegrierte Implantate für die Medizin – Was können wir aus der Luftfahrt für die Medizin lernen?“
Prof. Dr. med. dent. Meike Stiesch
Klinik für Zahnärztliche Prothetik und Biomedizinische Werkstoffkunde
Medizinische Hochschule Hannover(MHH)

„Ionenmobilitätsspektrometrie: Von der Sprengstoffdetektion am Flughafen zu sicheren Implantaten“
Prof. Dr.-Ing. Stefan Zimmermann
Institut für Grundlagen der Elektrotechnik und Messtechnik, Abteilung für Sensorik und Messtechnik
Leibniz Universität Hannover (LUH)

„Aus der Forschung in die Klinik: Mit Kommunikation kommen High-Tech-Implantate in die Patientenversorgung“
Prof. Dr. phil. Christoph Klimmt
Institut für Journalistik und Kommunikationsforschung
Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover (HMTMH)

Gerne möchten wir Ihnen im Anschluss an die Vorträge einen Einblick in unsere Forschungslabore geben!

Formlose Anmeldung
Bis zum 12.03.2023 können Sie sich mit einer formlosen E-Mail an SIIRI@mh-hannover.de oder per Telefon 0511 532 -1406  o. -1416 zur Auftaktveranstaltung anmelden.

Auftaktveranstaltung
14.03.2023
18:00 Uhr bis 20:00 (weitere Termine folgen)

Niedersächsisches Zentrum für Biomedizintechnik,