RoboHub Niedersachsen – Leichtbauroboter praktisch erleben

© Leo Menzel

Leichtbauroboter bieten produzierenden Unternehmen und Handwerksbetrieben Potential zur Automatisierung – und eine Chance, dem Fachkräftemangel zu begegnen. Damit diese Technologie auch von Unternehmen mit geringen Vorkenntnissen genutzt werden kann, entsteht am Produktionstechnischen Zentrum Hannover (PZH) der Leibniz Universität Hannover das RoboHub Niedersachsen. Betrieben wird es durch die Konsortialpartner TEWISS – Technik und Wissen GmbH, das Institut für Montagetechnik (match), die Region Hannover und die Firma Vision Lasertechnik.

Für welche Einsatzbereiche sich Leichtbauroboter bereits bewährt haben, welche Herausforderungen es in der Praxis gibt und wohin sich die Technik in Zukunft entwickeln wird – das erfahren Interessierte beim Tech-Meetup #2 der Region Hannover. Die Veranstaltung findet am 30. Juni 2022 ab 15 Uhr im PZH in Garbsen statt. Eine kostenfreie Anmeldung ist auf der Webseite der Region Hannover möglich.