Quantenkryptographie-Experiment für Studierende am ITA

© Alexej Haller

Die geheime Übertragung von Informationen mittels polarisierten Lichts erleben Studierende im neuen Augmented-Reality-Labor am Institut für Transport- und Automatisierungstechnik (ITA). Die Arbeitsgruppe Optronik hat das neue Praxislabor zum Thema Quantenkryptographie aufgebaut. Das Labor wird seit dem Sommersemester 2022 angeboten; teilnehmen können Studierende des Master-Studiengangs „Optische Technologien“ an der Leibniz Universität Hannover.

Das Master-Labor vermittelt grundlegende Kenntnisse über die Eigenschaften der quantenoptischen Kryptographie. Besonderer Wert wurde auf die Verwendung von Augmented-Reality-Brillen (AR-Brillen) gelegt. Sie ermöglichen eine schnellere Vermittlung von Wissen, eine intensivere Auseinandersetzung mit dem Versuchsaufbau und eine stärkere Fokussierung auf die relevanten Aufgaben.