2. Oktober 2018: Wie lassen sich gute Arbeit, Sinn und Gewinn verbinden? Vortrag im Zukunftslabor des PZH

Produktion und gesellschaftliche Herausforderungen zusammendenken - das versucht das Zukunftslabor des PZH seit 2016. Foto: alphaspirit/fotolia
Dr. Simon Berkler, Mitgründer von TheDive, Berlin, Experte für neue Arbeitskulturen. Quelle: thedive.com

"Wandel, Komplexität, gute Arbeit“ - so heißt der dritte Vortrag 2018 im "Zukunftslabor Produktion und Gesellschaft" des PZH, das seit 2016 entscheidende nicht-technische Facetten einer zukunftstauglichen Produktion beleuchtet. Zu Gast sein wird Dr. Simon Berkler, Geschäftsführer und Mitgründer von TheDive in Berlin.

Berkler begleitet unter anderem große produzierende Unternehmen auf dem Weg in eine andere Arbeitskultur. Den „Curators of Change“ von TheDive begegnen in vielen Organisationen „eine nicht mehr beherrschbare Komplexität, ständig steigende Geschwindigkeiten bei immer geringerer Kraftentfaltung, Geschäftsmodelle, die mit der Veränderungsdynamik nicht mehr Schritt halten und die Ahnung, dass es in einem sinnvollen Unternehmen nicht nur darum geht, von Jahr zu Jahr Umsatz und Gewinn zu steigern.“ Berkler wird im PZH berichten, wie aus einer solchen Ahnung positive Veränderungen entstehen können.
Der Vortrag findet am Dienstag, den 2. Oktober 2018, 15 Uhr, im PZH Hörsaal in Garbsen statt und ist öffentlich. Externe Gäste sind herzlich willkommen.

Die Reihe "Zukunftslabor: Produktion und Gesellschaft"

Bereits im Mai sprach Christoph Herrmann, Professor für „Nachhaltige Produktion und Life Cycle Engineering“ und Leiter des Instituts für Werkzeugmaschinen und Fertigungstechnik der TU Braunschweig, über Veränderungen des normativen Leitbilds einer „Nachhaltigen Entwicklung“, hin zu einer absoluten Nachhaltigkeit, die sich an den planetaren Grenzen orientiert.

In der zweiten Veranstaltung der Reihe für 2018 skizzierten im Juli Astrid Nieße, Professorin für Energieinformatik, und Lambert Heller, OpenScienceLab der TIB, beide Leibniz Universität, die Möglichkeiten von Blockchain-Technologien. Dieser Vortrag steht als Videomitschnitt zur Verfügung:

Weitere Infos zum Zukunftslabor und zu den vergangenen Terminen auf der Seite produktionundgesellschaft. Alle Vorträge richten sich in erster LInie an die Mitarbeiter im PZH, Gäste sind aber ausdrücklich willkommen!